Wie kann ich mit meinen Kindern die Natur erleben, ohne viel Geld dabei auszugeben?

–> Sehe das „Kleine“, das fast unscheinbare Blümchen. Beachte es. Ebenso die Ameise, die über den Ast läuft. Oder einen Haussperling, der ein kurzes „Tschilp“ von sich gibt und fröhlich auf und ab hüpft. Schenke ihnen Aufmerksamkeit mit deinen Kindern, egal wo Du bist.

–> Suche in deiner Nähe schöne, naturbelassene Fleckchen, am besten Wälder oder Wiesen mit Streuobst oder Hecken. Für uns nicht inspirierend genug sind Monokulturen und bewirtschaftete Felder ohne Hecken, Wiesen und Bäume. Sie laden nicht zum Verweilen, Entdecken oder Spielen ein. Eine möglichst naturbelassene, natürliche Umgebung dagegen regt an zum Sammeln, Verstecken, Bauen, Pfade finden und Rennen. Ebenso zum Verweilen, Staunen, Fühlen, Suchen, Beobachten, Untersuchen, Lauschen, Wahrnehmen, Spüren, tief Ein- und Ausatmen, Riechen und letztendlich die Natur erleben. Kurz: es werden alle Sinne eingesetzt.

Als Familie solch eine Naturerfahrung gemeinsam zu machen, stärkt das gegenseitige VerbundenSEIN.

Es verbindet. Die Natur versöhnt, gleicht innerlich aus. Auch körperlich entstehen durch die Bewegung Freiräume und neues Kraftpotential. Dies kann wiederum zu mehr Selbstvertrauen führen.

In einer Reihe von Videos, zeigen wir Dir Möglichkeiten, wie Du ohne viel Geld NaturverbundenSEIN mit deiner Familie erleben kannst.

Und hier ist das erste Video dieser Reihe! Ein schönes, begeisterndes Natur-Erlebnis, das wir mit unseren Kindern vor ein paar Tagen im Nordschwarzwald hatten. Das wollen wir mit Dir teilen!

Für uns war es wirklich Natur erleben! Als Familie erfuhren wir die Schönheit der Natur als wunderbar bereichernd. Wir sind gesprungen, balanciert, gerannt und haben entdeckt, gefunden, gestaunt, gelauscht, gespielt, gelacht, gelesen, Rast gemacht. Manch einer von uns hat seine Angst vor Neuem überwunden. Und die gute Luft und die warmen Sonnenstrahlen haben wir über die Maßen genossen!

Willst Du vielleicht, wenn Du in der Nähe wohnst, auch einen Familienausflug dorthin machen?

Alles Liebe und bleib Naturverbunden!

Jordi und Walter mit Kindern

 

Oder anschauen auf YouTube: Trolle im Schwarzwald?

 

Hier ist der Link, über den ich diesen wunderbaren Trollpfad gefunden habe.

 

 

One thought on “Mit Kindern die Natur erleben – Komm mit, Trolle entdecken!

  • September 28, 2016 at 8:29 pm
    Permalink

    Streuobstwiesen kenne ich aus Österreich, und es gibt nichts besseres für der Kinder Kreativität, als sich in der Natur zu betätigen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.